Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Die Organisation Suni e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und sich damit verpflichtet, die folgenden Informationen auf der Website zur Verfügung zu stellen.
1.) Name, Sitz und Gründungsjahr
Suni e.V. Geschäftsstelle: Ermannstraße 17, 54516 Wittlich
Vereinssitz: Igel
Gründungsjahr: 2008 in Igel
Vereinsregister Amtsgericht Wittlich: VR 40274
Für die ITZ zuständige Ansprechpartnerin: Barbara Scharfbillig, tsjaka@suni-ev.de, Suni e.V., Ermannstraße 17, 54516 Wittlich
2.) Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Satzung Suni e.V.
Leitbild Suni e.V.
3.) Angaben zur Steuerbegünstigung
Suni e.V. ist aufgrund der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Trier (Steuernummer 42/657/12095) vom 4.9.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
4.) Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen
Der multinationale Vorstand besteht aus 9 Mitgliedern: 1. Vorsitzende Patricia Ndjavera, 2. Vorsitzende Lisa Niemann, Schriftführerin Corinna Ernst, Kassenwärtin Alissa Jahn, Beisitzende sind Claudia Wagner, Fiona Mokhatu, Evita Leis, Vernon Malumani und Barbara Scharfbillig
5.) Tätigkeitsbericht
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018
6.) Personalstruktur
Suni e.V. beschäftigt seit 2022 eine Person in Teilzeit.
Suni e.V. hat 20 aktive Ehrenamtliche in Namibia, Deutschland und Luxemburg, die zusammen ca. 120 Stunden im Monat ehrenamtlich tätig sind.
7.) Mittelherkunft
Jahresbericht 2021 mit Bilanz, Seite 29-31
Jahresbericht 2020 Seite 22-24
Bilanz 2020
8.) Mittelverwendung
Jahresbericht 2021 mit Bilanz, Seite 29-31
Jahresbericht 2020 Seite 22-24
Bilanz 2020
9.) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Suni e.V. hat keine Tochtergesellschaften, keine Muttergesellschaft, keine Unterorganisationen, es bestehen keine Förder- oder Gewinnabführungsverträge.
10.) Zuwendung über 10% der Jahreseinnahmen
2021 erhielt Suni e.V. 5000 Euro vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz sowie 2400 Euro von der Stiftung Rehkids.