Seminar der Deutsch-Namibischen Gesellschaft in Göttingen

Startseite Aktuelles Seminar der Deutsch-Namibischen Gesellschaft in Göttingen

Am 22. und 23. Oktober 2022 fand in Göttingen das Wochenendseminar der Deutsch- Namibischen Gesellschaft e.V. (DNG) statt, an welchem Suni e.V. in diesem Jahr erneut teilnahm.

Das Leitthema der Veranstaltung waren die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

In Vertretung für Suni e.V. hatte Maren Michels die Ehre, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern von Welwitschia e.V., am Samstag den ersten Vortrag zu halten.
Sie gaben eine kurze Einführung in das Leitthema des Seminars sowie den Begriff Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Anschließend stellten beide Vereine ihre Arbeit vor. Suni e.V. legte hierbei einen besonderen Schwerpunkt auf einige Unterziele des SDG4, welche wir als Verein mit unseren Projekten intensiv verfolgen: Education for Sustainable Development and Global Citizenship, Build and Upgrade Inclusive and Safe Schools, Increase the Supply of Qualified Teachers in Developing Countries.

Zoom-Meeting der Teilnehmer:innen des Deutsch-Namibischen Austauschs von Pädagog:innen

Um unser Engagement in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerbildung zu verdeutlichen, schalteten wir die Teilnehmer:innen des aktuellen Deutsch-Namibischen Austauschs von Pädagog:innen, welche zur gleichen Zeit ein online-Seminar zum SDG4 besuchten, per Zoom zu.

„Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf unseren Vortrag waren unglaublich positiv. Man hat gemerkt, dass das Interesse am Nachhaltigkeitsgedanken, gerade im Bildungsbereich und insbesondere in Bezug auf die frühkindliche und schulische Bildung, sehr hoch ist. Der Präsident der DNG, Klaus Hess, dankte uns mit den Worten, dass man sich bei solch einem Enthusiasmus und Engagement keine Sorgen um die Zukunft der deutsch-namibischen Beziehungen machen müsse.“ Maren Michels

Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V.

17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung