Workshop des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks in Ghana

Startseite Aktuelles Workshop des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks in Ghana

Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) von Engagement Global veranstaltete seinen ersten Workshop seit seiner Gründung im Jahr 2020. Kaenanua (Johny) Kahijeta vertrat Suni e.V. bei dieser Veranstaltung.

Teilnehmende des Workshops des DAJW in Ghana
Foto: Engagement Global/Jacob Marley (2022) Ghana, Accra / Teilnehmende des Workshops

Der Workshop des DAJW fand vom 31. Oktober – 03. November 2022 in Accra in Ghana statt. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf Jugendaustauschprogrammen und der Jugendvernetzung in Deutschland und Ländern Afrikas. 30 Teilnehmer:innen aus Deutschland und afrikanischen Ländern besuchten Workshops und vertraten verschiedene Non-Profit-Organisationen rund um den Globus. Vertreter:innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Engagement Global hatten dabei die Möglichkeit, sich auf einem Marktplatz mit anderen Akteur:innen über ihre Aufgaben und laufenden oder abgeschlossenen Projekte auszutauschen. Auch andere Themen, die Jugendliche weltweit und allgemein betreffen, wurden diskutiert.

Der nächste Schwerpunkt für das DAJW ist die Stärkung der Multiplikator:innen für die UN-Nachhaltigkeitsziele und die Ausbildung der bisherigen Teilnehmer:innen zu Multiplikator:innen. Es ist geplant ein Alumni- Netzwerkprogramm für die DAJW einzurichten, in das die Teilnehmer:innen des Ghana- Workshops einbezogen werden.

Kaenanua Johny Kahijeta von Suni e.V.

„Als Vertreter von Suni e.V. war es meine Aufgabe, unsere Organisation auf dem Marktplatz vorzustellen. Es war ein großes Privileg und eine Ehre für mich, Suni e.V. auf einer solch prestigeträchtigen Veranstaltung zu vertreten, die intelligente und zielstrebige junge Leute aus ganz Afrika und Deutschland zusammenbrachte“, erklärte Kaenanua Johny Kahijeta.

Foto: Engagement Global/Jacob Marley (2022) Ghana, Accra

Kahijeta ist Teil des deutsch-namibischen Austauschprogramms für Pädagog:innen von Suni e.V. Dieses Programm wird von Suni e.V. gemeinsam mit der namibischen Light for the Children Foundation durchgeführt. Dabei gibtes nicht nur Unterstützung vom Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk, sondern auch von der Sparkasse Trier, dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk-Rheinland-Pfalz e.V., dem Katholischen Fond und der Buhmann-Stiftung gefördert. Das DAJW wird seine zweite Konferenz voraussichtlich im nächsten Jahr zur gleichen Zeit ausrichten.

Weitere Informationen:

Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk

Light for the Children Foundation