Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia arbeiten an BNE-Projekten

Startseite Aktuelles Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia arbeiten an BNE-Projekten

Vom 10. Bis 12. März bereiteten sich14 Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia auf gemeinsame Projekte und eine Weiterbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Namibia vor. Der Workshop ist Teil eines zweijährigen Austauschprogramms mit Weiterbildungen, Webinaren und je einer Studienreise nach Namibia und Deutschland. Im August 2023 findet der Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Namibia statt. Dann erhalten alle Fachkräfte eine gemeinsame Weiterbildung am Dessert Research Institute in Gobabeb und setzen ihre gemeinsamen BNE-Projekte um. Auf dem Workshop ging es zudem um die konkrete Vorbereitung der deutschen Gruppe auf ihre Namibiareise. Das Austauschprogramm wird koordiniert von Barbara Scharfbillig von Suni e.V. und Gijsbertha van Rooyen von der Light for the Children Foundation.

Foto: Suni e.V., Workshop deutscher und namibischer Fachkräfte, Trier, März 2023

Der Austausch ist Teil des Teams Up! Programm des Deutsch-Afrikanischen-Jugendwerkes von Engagement Global und wird finanziert durch das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Sponsoren sind das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V., die Sparkasse Trier, die Buhmann Stiftung, der katholische Fonds und Suni e.V.

Mehr zur Light for the Children Foundation

Mehr zum Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk

Mehr zum deutsch-namibischen Austausch von Pädagog:innen bei Suni e.V.